Schaukelstühle

Schaukelstühle

Werbung

made aktion
(1 - 24 von 63)

Schaukelstühle - Sinnbilder der Gemütlichkeit

Viele von uns kennen den Schaukelstuhl vielleicht sogar noch aus der Kindheit. Entweder bei den Grosseltern daheim, wenn Oma oder Opa gemütlich in ihrem geliebten Schaukelstuhl sassen und Geschichten erzählt haben, ganz nostalgisch. Oder aber aus amerikanischen Filmklassikern, wo oft irgendein Cowboy auf der Veranda sass und gemütlich vor und zurück schaukelte. Doch dabei sind Schaukelstühle ganz bestimmt kein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ganz im Gegenteil, moderne Variationen erfreuen sich grosser Beliebtheit und erleben ein Comeback.

Das hat auch ganz bestimmte Gründe, denn jeder, der schon einmal selbst in einem solchen Stuhl gesessen hat, weiss um seine unglaubliche Gemütlichkeit. Diese Kombination aus weichem gepolstertem Material mit den sanften Wiegen ist unvergleichlich. Die Wirkung ist sehr entspannend und teilweise auch beruhigend. Einfach gemütlich. Da wundert es übrigens nicht, dass sich Schaukelstühle auch perfekt als Einschlafhilfe eignen. Denn durch die monotonen, leichten und rhythmischen Bewegungen gerät der Körper in eine Ruhephase und kommt somit leicht zur Entspannung, die nicht selten in Müdigkeit und Schläfrigkeit endet.

Moderner oder klassischer Schaukelstuhl

Wenn du auf der Suche nach deinem neuen Schaukelstuhl bist, dann hast du dir bestimmt schon einige Gedanken dazu gemacht. Wir haben für dich einmal ein paar der grundlegenden Fragen zusammengetragen, als da wären...

Wo soll dein neuer Schaukelstuhl stehen?

Grundsätzlich kannst du natürlich frei entscheiden, wo und wie dein neuer Stuhl platziert wird. Klassiker sind sicherlich das Schlafzimmer, aber auch im Wohnzimmer macht sich die gemütliche Sitzgelegenheit gut. Wie wär es denn mit einem Schaukelstuhl im Arbeitszimmer, für Ruhephasen zwischendurch? Aber du kannst ihn ebenso für das Bad nutzen oder speziell für den Balkon? Ein kühler Cocktail in der Hand, Sonnenschirm aufgespannt und ein gutes Buch zur Hand in deinem Stuhl - klingt perfekt oder?

Welchen Stil bevorzugst du?

Auch hier hast du die Qual der Wahl. Es stehen nicht nur klassisch gegen modern zur Auswahl, sondern auch viele andere Designstile stehen mittlerweile zur Auswahl . Retro-Chic, Industrial-Style, gediegen im Skandinavischen Stil oder puristisch im fernöstliche Stil? Die Auswahl ist riesig und du findest garantiert auch für deinen Geschmack etwas passendes.

Material und Funktionsweise

Wenn man über Design und Stil spricht, ist das Thema Material natürlich oft nicht weit. Doch neben dem Look & Feel bestimmt die Materialwahl auch den Komfort deines Stuhls. Magst du zum Beispiel kuschelweiches Samt für wohlig-warme Glühwein-Abende vor dem Kamin oder bist du eher der Echtleder-Fan, der das kühle, glatte Material bevorzugt? Darüber hinaus gibt es noch Polsterbezug, Strick, Wolle und auch reine Holz- oder Metall-Sitzflächen findet man ab und an bei Schaukelstühlen.

moderner Schaukelstuhl

Lass dich nicht verschaukeln

Der Standort deines neuen Stuhls bestimmt also sicherlich all diese Eigenschaften, aber auch das Umfeld an sich sollte berücksichtigt werden. Welche Möbelstücke korrespondieren mit dem Stuhl, welche Farbtöne müssen kombiniert werden, gibt es Teppiche oder Sessel, die ein Gesamtbild ergeben und passt ein Schaukelstuhl dort gut rein? Überleg dir all diese Dinge in Ruhe und plane, damit du auch auf Anhieb dein Lieblingsstück findest.

Toll ist, dass du hier bei moebelscout gelandet bist, denn hier, bei dem grössten Möbel-Vergleichsportal für die Schweiz findest du garantiert auch die grösste Auswahl an Schaukelstühlen aus vielen verschiedenen Schweizer Möbelshops. Das spart dir natürlich nicht nur viel Zeit, weil du durch jeden Shop einzeln stöbern musst, sondern du siehst auch Modelle, die dir vielleicht sogar entgangen wären. Und wer weiss, vielleicht wäre ja genau da dein neues Wunschmodell dabei? Somit hast du also alles richtig gemacht - lass dich nicht verschaukeln und suche und vergleiche all die tollen Stühle hier und schaukel dich glücklich.