Valentinstag Geschenkideen für Fortgeschrittene

Donnerstag, 3. Februar 2022
https://res.cloudinary.com/moebelscout/image/upload/v1639845544/Blog/Valentinstag_Geschenkideen_fu%CC%88r_Fortgeschrittene-headerimage.jpg

Valentinstag Geschenkideen für Fortgeschrittene

Der 14. Februar. Für viele ist dieses Datum etwas ganz Besonderes. Offiziell als Tag der Verliebten hat die Bedeutung dieses Tages in den letzten Jahren sogar noch zugenommen.  Mittlerweile wird er als Tag angesehen und gefeiert, an dem man auch wichtige und lieb gewonnene Menschen gedenkt und seine Dankbarkeit und Zuneigung zum Ausdruck bringt. Und genau dies kann man aufs Vielfältigste tun. 
Mit einem Gedicht, einem Liedchen (wer sich traut :) ), etwas Selbstgekochtem oder aber auch mit tollen Valentinstag Geschenkideen. 
Und genau hier stellt sich für Viele ähnlich wie zu Weihnachten die Frage: Was schenken? Damit es euch nicht ganz so schwer fällt, haben wir einmal ein paar Ideen für euch zusammengestellt, die mit Sicherheit gut ankommen werden. 

Hier gibts fix eine Übersicht unserer Spezial - Valentinstag Geschenkideen:

  • Klassiker Kerzenlicht
  • Mehr als Blumen: Vasen
  • Sag es mit einer Winkekatze
  • Wie wär es mit einem Kaktus?
  • Regal. Egal? Mitnichten
  • Ganze Dekorationssets

"Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken."

Werner Schneyder

Der Klassiker: Kerzenlicht

Ja, der Klassiker zieht noch immer. Aber vielleicht fehlt ein wenig die Romantik, wenn ihr ein Paket Kerzen mit einer Schleife umwickelt und diese feierlich überreicht. Denn wie jeder weiss, entfachen die Kerzen erst ihre magische Wirkung bei Gebrauch. 
Ja, nun kommt langsam romantische Stimmung auf… Dem romantischen Licht einer brennenden Kerze können sich nur die wenigsten entziehen. Kerzen gehören somit zur Grundausstattung eines romantischen Valentinstags. Nur welche Kerzen sollen es denn sein? 
Hier ist eurer Fantasie, bzw. Eurem Geschmack freier Lauf gegeben. 
Je nach Situation, aber auch Umgebung empfehlen sich entweder Teelichte, die zum Beispiel auch wunderbar zum Formen von Figuren, z.B. einem Herz verwendet werden können. Stabkerzen erzeugen ein sehr romantisches Ambiente, stehen sie doch allein wegen ihrer Form schon für das Sinnbild Kerze an sich. 
Aber auch andere Kerzenvarianten wie Stumpenkerzen können sehr gut ankommen und erzeugen eine tolle Atmosphäre für ein romantisches Tete-A-Tete. Wir haben hier eine passende Auswahl für euch zusammengestellt.

Valentinstag Ideen: Klassische Kerzen gehen immer
Valentinstag Ideen: Klassische Kerzen gehen immer
Schöne Valentinstag Ideen: Kerzen in zarter Blumenform
Teelichter und Duftkerzen - perfekte Kombination
Teelichter und Duftkerzen - perfekte Kombination
Kerzen in Steinoptik mit Naturstein, wunderschön.
Kerzen in Steinoptik mit Naturstein, wunderschön.

Mehr als Blumen: Passende Vasen

Ebenso wie Kerzenlicht gehören auch Blumen zu den Klassikern am Valentinstag. Doch Moment! 
Wo werden die schönen Blumen denn aufbewahrt? Ja, mit Weitsicht kann man hier vielleicht sogar ein paar extra Punkte einfahren. Denn eine schöne Vase macht als Geschenk eine durchaus gute Figur. Das Tolle ist, dass es eine wirklich grosse Auswahl an verschiedenen Vasenmodellen gibt. Neben der klassischen Glasvase gibt es eine Vielzahl an wunderschönen Deko-Vasen. Diese können z.B. aus Porzellan, Metall, Keramik oder auch Kunststoff, ja selbst Beton bestehen. 
Hier ist ebenso ganz klar erlaubt, was gefällt. Auch in der Form gibt es hier reichlich Auswahl. Längliche Vasen, bauchige Vasen, viereckig, dreieckig, kunstvoll vielförmig - so viele Modelle sind verfügbar.

Diese Vase ist wunderschön durch pure Einfachheit.
Diese Vase ist wunderschön durch pure Einfachheit.
Die leicht geschwungenen Konturen machen diese Vase zu einem Augenöffner.
Die leicht geschwungenen Konturen machen diese Vase zu einem Augenöffner.
Hier ist doch bestimmt auch eine Vase für dich dabei, oder?
Hier ist doch bestimmt auch eine Vase für dich dabei, oder?
Geschlagenes Messing, hübsch, oder
Geschlagenes Messing, hübsch, oder

Sag es mit einer Winke-Katze

Wer kennt sie nicht, die liebe Winkekatze? Ihr eigentlicher Name ist Kaneki-Neko und sie stammt, was viele nicht wissen aus Japan und nicht aus China. 
Dort ist sie nämlich ein Glücksbringer. Mittlerweile hat sie jedoch ihren Siegeszug in ganz Asien vollzogen und findet auch immer mehr Anklang in Schweizer Wohnungen. Und das liegt nicht nur an ihrem phänomenalen Aussehen und ihrem charmanten Dauerwinken. 
Die Bedeutung der Kaneki-Neko ist nämlich, dass sie im Zuhause des Beschenkten aufgestellt Wohlstand bringen soll und Unglück fernhält. Nun, wer wünscht sich das wohl nicht? Also, nichts wie los und eine Winkekatze für den oder die Liebste besorgt.

Diese Kaneki-Neko winken dir freundlich zu.
Diese Kaneki-Neko winken dir freundlich zu.
Eine schwarze Winke-Katze macht sich überall gut.
Eine schwarze Winke-Katze macht sich überall gut.

Wie wär es mit einem Kaktus?

Was denn, einen Kaktus - im Ernst? Ja, voller Ernst. Der Kaktus war lange Zeit verpönt als Geschenk, denn ihm wurde eine besondere Bedeutung beigemessen. Kakteen wurden nämlich an Menschen verschenkt, die man nicht mag. Warum und wieso - dafür gibt, bzw. Gab es vielerlei Gründe. Letztlich hat es sich einfach zu einem kleinen Brauch entwickelt. Der aber zum Glück mittlerweile überholt ist. 
Denn Kakteen machen sich als Geschenk überaus toll und sie können für den Beschenkten ganz individuelle Botschaften bereithalten. So kann ein Kaktus z.B. als sehr widerstandsfähig und robust gelten. Seine Stacheln können auch eine gewisse Stärke symbolisieren. 
Sein Blühen zu einer bestimmten Zeit hat ebenso viel Interpretationsspielraum. Wer einen Kaktus verschenkt, zeigt Mut und Selbstbewusstsein, eigene Wege zu gehen und altes neu zu deuten. Dieser Mut kann sich durchaus bezahlt machen, insofern ist der Kaktus für uns ein Geheimtipp in Sachen Valentinstag Geschenkideen.

Von oben genau so schön wie von vorn: Kakteen
Von oben genau so schön wie von vorn: Kakteen
Klein, aber oho: Ein Kaktus ist immer gut.
Klein, aber oho: Ein Kaktus ist immer gut.
"Oh, Kaktusse!",  "Das heisst Kakteen!". "Nein, ich mein dich."
"Oh, Kaktusse!", "Das heisst Kakteen!". "Nein, ich mein dich."

Regal. Egal? Mitnichten. Und aus Fichten.

Ein Regal als Geschenk? Nun, wir empfehlen eher das, was auf dem Regal später Platz findet. Und hier ist die Palette wirklich gross. Angefangen von Büchern, über Vasen können jegliche Deko-Artikel wunderbar platziert werden. Ideal sind zum Beispiel auch Figuren & Skulpturen.  Hier lohnt sich ein Blick auf die Vorlieben des zu Beschenkenden. Gibt es spezielle Deko-Artikel, vielleicht sogar Sets? Ist alles stimmig in einer gewissen Farbe angelegt oder werden gewisse Materialien bevorzugt? Falls dem so ist, kann man wunderbar ergänzen mit dazu passenden Elementen und sich selbst somit sinnbildlich als das fehlende Puzzleteil präsentieren. Ja, in Metaphern gesprochen ist manchmal der Erfolg versprechendere Weg und wenn eine wunderschöne Botschaft dahinter steht, zeugt das oft von Zuneigung und dem Willen, etwas Gutes für den anderen zu tun. Vielleicht wurde ja auch tatsächlich mal in einem Nebensatz erwähnt, dass nicht genug Platz für Wohnaccessoires vorhanden ist oder die Wand ein wenig leer aussieht. Nun, in dem Fall empfehlen wir natürlich nebst Deko-Artikeln dann doch den Kauf von passenden Regalen.

Wandregale sind nicht nur sinnstiftend sondern haben auch eine Deko_Funktion
Wandregale sind nicht nur sinnstiftend sondern haben auch eine Deko_Funktion
Ein hübsches Holzregal ist ein echter Hinkucker
Ein hübsches Holzregal ist ein echter Hinkucker

Für den Profi: Ganze Dekorations-Sets

Doch was, wenn die Ideen nur so aus einem heraussprudeln und man sich gar nicht entscheiden kann? 
Für die Profis unter euch empfehle wir einen genaueren Blick auf Dekorations-Sets, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Wohnaccessoires beinhalten. Insbesondere bei Umzügen oder Neueinrichtungen bieten sich solche Geschenke perfekt an. 
Hier ist nur wichtig, möglichst den Geschmack des Beschenkten gut zu kennen, um auch einen Treffer zu erzielen. Ihr seid euch unsicher? Lasst euch am Besten inspirieren von der grossen Auswahl auf moebelscout.ch, denn wir haben Sets aus vielen verschiedenen Schweizer Möbelshops und Homedecor-Shops.

Todschicke Kombination von Design-Elementen
Todschicke Kombination von Design-Elementen
die richtige Auswahl an Elementen und Farben macht den entscheidenen Unterschied.
die richtige Auswahl an Elementen und Farben macht den entscheidenen Unterschied.

Somit habt ihr nun ein paar Ideen für kreative und vielleicht nicht ganz alltägliche, aber umso originellere Valentinstag Geschenkideen. 
Wir wünschen euch viel Erfolg und ganz romantische Stunden bei passendem Kerzenlicht und Wohnambiente!

Liebe Grüsse, eure Möbelscouties


Gefällts dir? Teilen macht Spass.

Direkt weiterlesen...

Bleib stilsicher daheim… mit unserem Newletter
  • Erhalte exklusive Infos & Angebote!
  • DIY-Tipps von unseren Experten!
  • Deine Wunschmöbel im Email-Postfach
Katze auf Designerstuhl

Du kannst den Newsletter jederzeit abmelden. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.