Perfekt eingerichtet mit dem Landhausstil

Donnerstag, 3. Februar 2022
https://res.cloudinary.com/moebelscout/image/upload/v1639823646/Blog/Landhausstil-headerimage.jpg

So individuell und vielfältig wie die Schweizer selbst sind, so ist auch oft der Einrichtungsstil ihrer Wohnungen und Häuser geprägt von persönlichem Geschmack und ästhetischem Empfinden. Schauen wir uns die unterschiedlichen Stile doch etwas genauer an und beginnen in unserem ersten Artikel mit dem Klassiker, der noch immer Gross und klein begeistert – dem Landhausstil. 
Bestimmt ist auch die eine oder andere Inspiration für Sie dabei.


Landhausstil – was ist das?

In Schweizer Wohnzimmern sehr verbreitet und vor allem in den typischen Chalets beliebt ist nach wie vor der Landhausstil. 
Der Stil besticht durch weitestgehend natürliche und naturbelassene Materialien, vornehmlich Holz. Unbehandelt, natürlich, ehrlich und echt sind oft Attribute, die damit einhergehen. Der Landhausstil, welcher seine Wurzeln bereits im 18. Jahrhundert in Gross-Britannien hat ist zwar kein ausgewiesener Architekturstil, dafür jedoch umso prägender und mit grossem Einfluss und nach wie vor grosser Beliebtheit, selbst über Grenzen und Designperioden hinweg. 
Es gibt unterschiedliche Ausprägungen darüber, ob der Begriff ursprünglich aus der Adelsschicht und ihrer Vorliebe für prunkvolle Sommerresidenzen auf ihren Landsitzen entstammt oder doch eher dem gemeinen Volke mit seinen eher spartanischen und gemütlichen Einrichtungen entstammt.

Rustikal und beschaulich - so geht Landhausstil
Rustikal und beschaulich - so geht Landhausstil

"Ein zweckmäßiges Haus zu bauen erfordert Geld – ein gemütliches Heim zu schaffen guten Geschmack."

© Helmut Glaßl (*1950)

Die Merkmale des Landhausstils

In seinem Ursprung immer treu, kennzeichnet den Landhausstil ein Begriff besonders prägend: Gemütlichkeit. 
Das ist hier das A und O. Bei der Wahl der Materialien, der Möbel und der Farben steht eines besonders im Vordergrund: Es soll möglichst bequem sein. Deswegen steht auch als das Mittel der Wahl – Holz - fast ausschliesslich im Vordergrund. 
In der Regel kommt es oft natürlich und unbehandelt zum Einsatz oder auch mit leichten Anstrichen. Sehr häufig ist auch ein weisser Anstrich im Landhausstil anzutreffen. 
Dies verleiht der gesamten Optik zusätzlich eine besondere Leichtigkeit und Reinheit.

Ein Gusseisenofen im Landhausstil - uriger gehts kaum
Ein Gusseisenofen im Landhausstil - uriger gehts kaum

Zeitlos und unvergänglich

Ein weiterer Aspekt des Landhausstils ist seine Zeitlosigkeit. Liebhaber setzen häufig nicht auf jeden neuen Designtrend, sondern erfreuen sich an zeitloser Schönheit und der schlichten Eleganz. Somit erscheint die gesamte Einrichtung oft sehr homogen und ausgewogen. Sei es im Wohnzimmer die Wohnwand, der TV-Schrank oder auch das Highboard oder Sideboard. Im Schlafzimmer ist es dann häufig das weiss gestrichene Bett zusammen mit dem Landhausstil-Wandschrank und der dazu passenden Kommode. Selbst Schminktische im Landhausstil sind verfügbar und sorgen für einen echten Hingucker.

Wird einem bei solchem Anblick nicht warm ums Herz?
Wird einem bei solchem Anblick nicht warm ums Herz?

Die Küche im Landhausstil

Eine der häufigsten Räumlichkeiten im Landhausstil ist die Küche. Hier bietet sich Holz perfekt als Basismaterial an und helle, freundliche Töne sorgen für eine perfekte, passende Umgebung. In Kombination mit z.B. Blumenmustern ergibt der Landhausstil eine unglaublich entspannte, urige und freundliche Stimmung. 
Durch seine naturbelassene Art haben dann übrigens auch Gebrauchsspuren durch täglichen Gebrauch und Einsatz kaum Einfluss auf das natürliche Gesamtbild. 
Küchenschränke im Landhausstil, sowie Küchenstühle und passende Tische finden Sie auf moebelscout.ch, dem neuen Schweizer Möbel-Vergleichsportal. Schauen Sie einfach mal rein und vergleichen Sie die verschiedenen Modelle und Stile.

Eine Küche im modernen Landhausstil beeindruckt mit Sicherheit
Eine Küche im modernen Landhausstil beeindruckt mit Sicherheit
Ja hier kocht man noch mit offener Flamme im Küchenherd
Ja hier kocht man noch mit offener Flamme im Küchenherd

Das perfekte Zubehör für Ihren Landhausstil

Ist die Grundeinrichtung einmal gewählt, geht es um die vielen kleinen Details, die den perfekten Landhausstil abrunden. Sehr beliebt als Accessoire sind Kissen. Häufig mit leichten Blumenmustern oder zarten Streifen, werten sie jede Landhausküche auf und setzen schöne Design-Akzente. 
Des Weiteren erhöhen sie zusätzlich den Komfort und die Gemütlichkeit – das was den Landhaus-Stil ja so ausmacht.

Jetzt heisst es, selbst auf Entdeckungsjagd zu gehen und die besten Angebote für Ihre Landhaus-Einrichtung zu finden. Wählen Sie bequem aus den verschiedenen Schweizer Möbelshops aus, indem sie auf moebelscout.ch einfach alle miteinander vergleichen. 
Viel Spass beim Stöbern und allzeit fröhliches Einrichten und Dekorieren wünscht euch 

Euer moebelscout-ch-Team!


Gefällts dir? Teilen macht Spass.

Blog author
Scoutie Hendrik
Interior Designer

Direkt weiterlesen...

Bleib stilsicher daheim… mit unserem Newletter
  • Erhalte exklusive Infos & Angebote!
  • DIY-Tipps von unseren Experten!
  • Deine Wunschmöbel im Email-Postfach
Katze auf Designerstuhl

Du kannst den Newsletter jederzeit abmelden. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.